Förderpreis 2022: Das sind die Gewinner

100.000 Euro – 100.000 gute Gründe: Unter diesem Motto steht der diesjährige Förderpreis der Swiss Life Stiftung. Gute Gründe, sich sozial zu engagieren, gibt es in der Tat unzählige. Denn obwohl Deutschland zu den entwicklungsstärksten Ländern der Erde gehört, leben auch hier Menschen, die nicht genug zu essen bekommen, die nicht denselben Zugang zur Bildung haben wie andere oder die in einer unvorstellbaren Gewaltspirale gefangen sind, aus der sie allein keinen Ausweg finden. Es sind vor allem die Kinder, die mit den Konsequenzen der Handlungen von Erwachsenen leben müssen – und deren Leid oft dadurch begünstigt wird, dass viel zu viele Menschen einfach wegschauen.

Die Swiss Life Stiftung aber will helfen, statt wegzuschauen. Deshalb haben wir auch in diesem Jahr einen Förderpreis für gemeinnützige Organisationen ausgelobt, die sich um eine Verbesserung der Lebensumstände für Kinder und Jugendliche und teilweise auch deren Mütter bemühen.

Unsere Mitarbeitenden sowie Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner, waren eingeladen, Projekte vorzuschlagen. Weiterhin konnten sie ihre Favoriten küren und damit über die Reihenfolge und gleichzeitig die Höhe der jeweiligen Fördersumme abstimmen.

Diese drei Gewinnerprojekte erhalten jeweils 20.000 Euro:

Platz 1: Die KlinikClowns - ein ganz besonderes Lachen

Kleine Inseln des Glücks im tristen Alltag einer Klinik, die bringen die KlinikClowns. 69 professionelle Clowns sind derzeit in ganz Bayern im Einsatz, um insbesondere kranken Kindern zwischen Operationen, Visiten und Stunden voller Langeweile ein Lächeln zu entlocken. Selbst die Wissenschaft ist sich mittlerweile sicher: Humor beschleunigt den Heilungsprozess entscheidend.

Platz 2: Keine Zeit verlieren: Der Nothilfefonds der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer

Die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer bieten traumatisierten, vernachlässigten und misshandelten Kindern ein liebevolles, neues Zuhause an. Doch zahlreiche Leistungen werden nicht von Jugendamt oder Krankenkasse übernommen, sind aber für das Leben der Kinder von immenser Bedeutung. Der Soforthilfefonds setzt genau dort an und macht individuelle Therapien möglich: Von psychologischer Unterstützung über Reittherapie bis hin zum Fußballtrikot – das Kind bekommt das, was es individuell in seiner Situation benötigt.

Platz 3: Die Lavia Familientrauerarbeit – Hilfe in Ausnahmesituationen

Der Tod eines Angehörigen ist immer ein schmerzvoller Verlust. Antworten auf die Frage, wie das Weiterleben ohne den verlorenen Menschen aussehen kann, finden Kinder und Jugendliche in zwei Trauergruppen, die sie über 12 Monate auf diesem Weg begleiten.

Die restlichen 40.000 Euro gingen an sieben weitere Projekte.

Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern und bedanken uns ganz herzlich bei allen für ihr Mitwirken. Seit jeher verstehen wir uns als „Mitmachstiftung“ – deshalb liegt uns die aktive Beteiligung unserer Mitarbeitenden, Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner sehr am Herzen.

Der Förderpreis-Film 2022

Albert-Schweitzer-Kinderdörfer: Swiss Life Förderpreisgewinner 2022