Social Media Spot mit Teach First Deutschland: “We have a dream…”

Anfang Juni durften wir die Schülerinnen und Schüler an der Gesamtschule Bockmühle in Essen besuchen. Es gab viel zu lachen, interessante Erzählungen aus dem Schulalltag während der Corona-Zeit und familiäre Geschichten, die unter die Haut gingen. Ein besonderer Dreh, der uns auch wertvolle Einblicke in die herausfordernde Arbeit von Teach First Deutschland an einer Brennpunktschule gegeben hat.

Die Swiss Life Stiftung für Chancenreichtum und Zukunft unterstützt gemeinsam mit der gemeinnützigen Bildungsorganisation Teach First Deutschland Kinder und Jugendliche dabei, ungleiche Startbedingungen zu überwinden. Damit ihre Ziele und Träume Wirklichkeit werden.

Schwerpunkt der Partnerschaft ist der Ausbau digitaler Bildungsangebote an Schulen sowie der digitalen Kompetenzen von Fellows [engl. Gefährten] und benachteiligten Schülerinnen und Schülern. Als zusätzliche Lehrkräfte im Unterricht unterstützen die von Teach First Deutschland eingesetzten Fellows im Ganztagsunterricht Schülerinnen und Schüler besonders dort, wo diese häufig scheitern: an Übergängen im Bildungssystem. Eine besondere Herausforderung liegt dabei in den ungleichen schulischen Voraussetzungen für digitale Bildung.

Dank der neuen Partnerschaft mit der Swiss Life Stiftung als Hauptförderer können Fellows an Schulen sowohl Lehrkräfte wie auch die Schülerinnen und Schüler direkt in digitaler Bildung nachhaltig unterstützen. So wurden beispielsweise bereits im Schuljahr 2020/21 Workshops zur Prävention von Cybermobbing durchgeführt, neue Methoden für den Distanzunterricht vermittelt und Evaluationen digitalisiert. Zu den gemeinsam vereinbarten Meilensteinen gehört auch, dass Fellows beim Auf- und Ausbau einer guten digitalen Infrastruktur an den Schulen unterstützen.

Thorsten Wittmeier, Geschäftsführer der Swiss Life Stiftung

„Unsere Kooperation mit Teach First Deutschland ist ein echter Leuchtturm unserer Stiftungsarbeit. Die weitreichende Förderung unterstreicht unser Vertrauen in die Arbeit von Teach First Deutschland. Die Initiative unterstützt Jugendliche in sozial benachteiligten Umfeldern bei ihrer Potentialentfaltung und ist damit altersmäßig die logische Fortsetzung unseres ersten strategischen Partnerprojektes, den KinderHelden. Die beiden Organisationen ergänzen sich perfekt.“

Impressionen vom Vieodreh

Video: Träume werden Wirklichkeit