Viele Tafeln in Deutschland sind am Limit

Die Energiekrise, die steigende Anzahl von Geflüchteten, die Inflation und damit auch die höheren Preise für Lebensmittel drängen viele Menschen immer weiter an den Rand der Gesellschaft.

Der Andrang bei den Tafeln wird immer größer

Es gibt fast 1000 Tafeln in Deutschland, die im Jahr 2022 insgesamt 265.000 Tonnen Lebensmittel an gut zwei Mio. armutsbetroffene Menschen ausgegeben haben. So viele wie noch nie. Und dabei ist die Bedürftigkeit eigentlich noch viel höher. In Deutschland sind ca. 14 Mio. Menschen von Armut betroffen oder unmittelbar von ihr bedroht. Dass nicht noch viel mehr Menschen täglich bei den Tafeln Schlangestehen, liegt auch daran, dass Bedürftige sich schlichtweg aus Scham nicht trauen.

Die Situation hat sich 2022 phasenweise so verschärft, dass viele Tafeln einen Aufnahmestopp verhängen mussten. Die Mitarbeitenden Bedürftige also mit leeren Händen wieder gehen lassen mussten. Eine Situation, die für die Bedürftigen, aber auch für alle Helfenden in den Tafeln schwer auszuhalten ist.

Fotografin beider Tafel Bilder: Monique Wüstenhagen

Eine weitere Herausforderung der Tafeln: Es fehlen Ehrenamtliche

Bärbel Gerber, Swiss Life Stiftung und Marco Koppe, Geschäftsführer der Tafel Deutschland und Tafel-Akademie

Und genau hier setzt das von der Swiss Life Stiftung geförderte Projekt „Engagement-Neudenken!“ der Tafel Akademie - der Bildungsinstitution der Tafel Deutschland - an.

Bundesweit engagieren sich ca. 60.000 Ehrenamtliche. Rund 70% von ihnen sind über 65 Jahre alt.

Ziel des Projekts ist es vor allem jüngere, berufstätige und studentische Ehrenamtliche zu gewinnen und diese langfristig an das Tafelehrenamt zu binden.

Die Tafel Akademie geht hier ganz neue Wege

Kooperationen mit Hochschulen sind geschlossen: Studierenden erhalten für ihr ehrenamtliches Engagement für ihren Studiengang Credit-Points. Diverse große Firmen fördern das Engagement ihrer Mitarbeiter bei den Tafeln und Langzeitarbeitslosen soll über die Tätigkeit bei den Tafeln der Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt ermöglicht werden.

Gleichzeitig werden rund 30 Pilot-Tafeln darin unterstützt, selbst neue Ehrenamtliche zu finden und diese langfristig zu binden und zu halten.

Sie interessieren sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit bei den Tafeln? Weitere Informationen finden Sie hier.

Oder werfen Sie einen kurzen Blick hinter die Kulissen der Tafel Wuppertal: