Tatkräftige Hilfe in schwierigen Zeiten: Swiss Life Gastronomie unterstützt seit Mitte Mai Tafeln in Grünwald und Hannover mit wöchentlichen Lebensmittel-Lieferungen

Steigende Lebensmittelpreise, Inflation, eine immer höhere Zahl an Geflüchteten durch den Ukraine-Krieg und Nachwirkungen der Corona-Pandemie: Die Tafeln in Deutschland stoßen derzeit an ihre Grenzen. »Die Situation bei den Tafeln ist so angespannt wie noch nie. Deutlich mehr Menschen kommen, gleichzeitig sinken die Lebensmittelspenden«, sagte der Geschäftsführer der Tafel Deutschland, Marco Koppe.

„Wir haben mittlerweile mit verschiedenen Tafeln bundesweit zusammengearbeitet. Durch den engen Kontakt ist uns die äußerst schwierige Lage sehr bewusst geworden. Hier zu helfen ist mir eine echte Herzensangelegenheit,“ sagt Dirk von der Crone, Mitglied der Geschäftsleitung und Geschäftsführer der Swiss Life Stiftung.“

Tafel am Limit – aber die Hilfe der Swiss Life Gastronomie in Garching und Hannover kommt an

Allein in Hannover betreut die Tafel sieben Ausgabestellen. Die Lage ist teilweise so prekär, dass keine weiteren Gäste aufgenommen werden können. Die vorhandenen Lebensmittel reichen nicht aus, zusätzlich gibt es immer weniger Ehrenamtliche. Das bedeutet einen Aufnahme-Stopp mitten in Deutschland - ein Stopp, der für viele Menschen bedeutet, dass sie nicht wissen, wo sie dringend benötigte Lebensmittel erhalten.

Im Nachgang zur Mitarbeitenden-Versammlung im März, bei der Marco Koppe als Geschäftsführer der Tafel bereits über die schwierige Lage berichtet hatte, entstand zwischen dem Team der Swiss Life Stiftung und der Swiss Life Gastronomie folgende Idee: Wir möchten die Tafeln an unseren beiden Standorten nicht nur finanziell unterstützen, sondern auch ganz praktisch. Und so hat sich das gesamte Team der Gastronomie sofort bereit erklärt, ab Mitte Mai die Tafeln in Hannover und in Grünwald mit Lebensmitteln zu unterstützen. Vor allem abgepackte Lebensmittel wie Reis, Mehl und Nudeln, aber auch Ost, Gemüse, Joghurt oder auch mal ein Karton voller Popcorn werden seitdem wöchentlich an die Tafeln übergeben.  „Es tut so gut, in der jetzigen Wirtschaftslage nicht nur an sich selbst, sondern auch an andere zu denken. Aus diesem Grund spendet die Swiss Life Gastronomie an den Standorten in Hannover und Garching jeden Freitag an die Tafeln“, meint Stephan Numberger, Geschäftsführer Gastronomie Swiss Life GmbH. Er war sofort begeistert von der Idee und packt seitdem mit seinem gesamten Team über beide Standorte hinweg wöchentlich an.

Marco Koppe, Geschäftsführer der Tafel Deutschland, freut sich über die tatkräftige Hilfe der Swiss Life Gastro: „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der Swiss Life. Gerade in der aktuellen Situation, in der die Nachfrage in den Tafeln steigt, während die Lebensmittelspenden zurückgehen, sind wir auf die Hilfe von Partnerinnen und Partnern angewiesen. Unsere Ehrenamtlichen sind nach zwei Jahren Pandemie erschöpft und stehen durch die Inflation und den Krieg in der Ukraine vor neuen Herausforderungen. Die Spenden der Swiss Life Stiftung helfen dabei, armutsbetroffene Menschen zu unterstützen, die sich aufgrund der Preissteigerungen frische Lebensmittel nicht mehr leisten können oder die aus der Ukraine geflüchtet sind.“

Sie wollen sich auch engagieren?

Es werden noch viele Freiwillige gesucht, die sich in den Ausgabestellen oder als Fahrerin bzw. Fahrer ehrenamtlich engagieren. Mehr dazu hier: https://www.tafel.de/mitmachen