Erster Spatenstich für das neue Ruhe- und Naturhaus im Kinderheim Kleine Strolche

Fast alle Kinder, die ins Kinderheim Kleine Strolche kommen, haben ein Trauma-Erlebnis hinter sich und müssen ganz behutsam und oft mit Einzelmaßnahmen an das normale Leben herangeführt werden. Das Kinderheim Kleine Strolche baut deshalb jetzt mithilfe der Swiss Life Stiftung und des Finanzdienstleisters ProVentus ein Ruhe- und Naturhaus auf dem Gelände des Therapiezentrums. Denn die Aufarbeitung von Traumata erfordern viel Zeit und Räume der Stille, die Schutz und Zuflucht bieten.

Rund 70 Kinder profitieren derzeit vom Therapiehaus auf dem Gelände des Therapiezentrums des Kinderheims Kleine Strolche. Bereits 2020 wurde der Umbau des Therapiehauses finanziell von der Swiss Life Stiftung gefördert. Jetzt erfolgte der erste Spatenstich für das nächste Projekt im Therapiezentrum der Kleinen Strolche: der Bau eines Ruhe- und Naturhauses für heilpädagogische Einzelmaßnahmen, speziell für traumatisierte Kinder.  Dieses Haus wird mit der Unterstützung der Swiss Life Stiftung und des Finanzdienstleisters ProVentus gebaut, der die Kleinen Strolche als sein „Herzensprojekt“ auserkoren hat und über drei Jahre unterstützt. „ProVentus ist ein sehr familienorientiertes Unternehmen“, sagt Ivo Bergmann, ProVentus Vorstand Finanzen, Operations & Recht. „Deshalb war es uns wichtig, einer regionalen Organisation Hilfe anzubieten, die Kinder auffängt und betreut, die nicht das Glück haben, in einer liebevollen Familie aufwachsen zu können.“  Gemeinsam mit Bernhard Schubert, Geschäftsführer der Kleinen Strolche, setzte Bergmann kürzlich den ersten Spatenstich.

Räume der Stille für traumatisierte Kinder

Das Ruhe- und Naturhaus aus Holz – mit seinem 35 qm großen Innenraum und der 20 qm großen überdachten Veranda – soll den Kindern u.a. stille Erholungspausen ermöglichen, die für ihre Genesung von großer Bedeutung sind. Insbesondere für Kinder, die neu zu den Kleinen Strolchen kommen oder für Kinder, die schon sehr lange im Kinderheim wohnen und somit immer Teil einer größeren Gruppe sind, sind individuelle Ruhephasen elementar. Zudem sollen die tier- und naturgestützten Therapien weiter ausgebaut werden, weshalb das Haus inmitten der Natur und im direkten Kontakt zu den sechs Therapiepferden steht. Genutzt werden soll das Haus auch für Übernachtungen.

Von links nach rechts: Bernhard Schubert Geschäftsführer der Kleinen Strolche und Ivo Bergmann, ProVentus Vorstand Finanzen, Operations & Recht

„Ohne die erhebliche Unterstützung von der Swiss Life Stiftung und ProVentus, mit der gute 50 Prozent der Baukosten finanziert werden können, könnten wir dieses zusätzliche Angebot für unsere Kinder nicht realisieren“, so Bernhard Schubert, Gründer und Geschäftsführer der Kleinen Strolche.

Das Kinderheim Kleine Strolche in Asendorf wurde 2008 gegründet und ist eines der wenigen Häuser in Deutschland mit Spezialisierung auf schwer traumatisierte und medizinisch herausfordernde Kinder. Heute stehen insgesamt rund 70 Plätze zur Verfügung, wo in Obhut genommene Säuglinge und Babys zur Ruhe kommen, Geschwistergruppen sich zusammen sicher fühlen, seelisch erkrankte Kinder einen familienanalogen Ort zum Aufwachsen finden oder Mütter mit ihren Kindern gemeinsam begleitet werden.

Sie möchten mehr über die Kleinen Strolche erfahren? Dann klicken Sie hier: www.kinderheim-kleine-strolche.de