Finanzdienstleister ProVentus unterstützt über die Swiss Life Stiftung den Bau eines Ruhe- und Naturhauses für das Kinderheim Kleine Strolche

Rund 70 Kinder profitieren derzeit vom Therapiehaus auf dem Gelände des Therapiezentrums des Kinderheims Kleine Strolche. Unterstützt wurde der Umbau bereits 2020 von der Swiss Life Stiftung. Jetzt kann mit Hilfe des jüngsten Unterstützers der Swiss Life Stiftungs, dem Finanzdienstleister ProVentus, das nächste Projekt angegangen werden: der Bau eines Ruhe- und Naturhauses für heilpädagogische Einzelmaßnahmen, speziell für traumatisierte Kinder.

Welche soziale Organisation gefördert werden soll, entschieden die Vertriebspartner*innen von ProVentus in einem internen Abstimmungsverfahren, denn die Zuwendung soll nicht einmalig sein. Mindestens drei Jahre werden die Kleinen Strolche mit jeweils 20.000 Euro unterstützt. „ProVentus ist ein sehr familienorientiertes Unternehmen“, so ProVentus Vorstand David Piccon. „Deshalb war es uns wichtig, einer regionalen Organisation Hilfe anzubieten, die Kinder auffängt und betreut, die nicht das Glück haben, in einer liebevollen Familie aufwachsen zu können.“

Kleine Strolche Geschäftsführer Bernhard Schubert freut sich über die Partnerschaft: „Unser Therapiezentrum wird komplett privat finanziert. Ohne langfristige Förderer, wie die Swiss Life Stiftung, wären viele therapeutische Maßnahmen für die Kinder nicht zu realisieren.“ Die Aufarbeitung von Traumata erfordere viel Zeit und Räume der Stille, die Schutz und Zuflucht bieten, so Schubert. Oft seien Einzelmaßnahmen der erste Schritt, um Sicherheit und Vertrauen zu fassen. „Das Gelände des Therapiezentrums inmitten der Natur und mit direktem Kontakt zu unseren sechs Therapiepferden bietet sich perfekt als Rückzugsmöglichkeit an.“ Deshalb werde das von ProVentus unterstützte Ruhe- und Naturhaus ein zentrales Element des Kleine Strolche Therapiezentrums werden.

Das Kinderheim Kleine Strolche in Asendorf wurde 2008 gegründet und ist eines der wenigen Häuser in Deutschland mit Spezialisierung auf schwer traumatisierte und medizinisch herausfordernde Kinder. Heute stehen insgesamt rund 70 Plätze zur Verfügung, wo in Obhut genommene Säuglinge und Babys zur Ruhe kommen, Geschwistergruppen sich zusammen sicher fühlen, seelisch erkrankte Kinder einen familienanalogen Ort zum Aufwachsen finden oder Mütter mit ihren Kindern gemeinsam begleitet werden. www.kinderheim-kleine-strolche.de