Chancen, Wissen und ein selbstbestimmtes Leben

Menschen in Deutschland und Europa leben immer selbstbestimmter. Das ist ein Geschenk. Denn ein selbstbestimmtes Leben bedeutet mehr Zeit für Familie und Freunde, mehr Zeit für Kreativität und sinnstiftende Aufgaben, mehr Zeit für Neues. Um dieses Leben selbstbestimmt führen zu können, brauchen wir Neugier und Offenheit. Eine Gesellschaft, die der Zukunft mit Zuversicht und Wissen entgegentritt, kann ein gutes Zusammenleben immer neu begründen und bewahren. Dazu gehört aber auch, dass davon niemand ausgeschlossen ist. Wir möchten, dass möglichst vielen Menschen der Weg in eine Gesellschaft von Wissen und Neugier offensteht. Wo die Startbedingungen schlechter sind, möchten wir Brücken bauen.

Wir sind die Stiftung für Chancenreichtum und Zukunft.

Über uns

Wir setzen uns dafür ein, dass möglichst viele Menschen in Deutschland – unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund – neugierig bleiben, Wissen erwerben und so ein selbstbestimmtes Leben führen können.

Die Swiss Life Stiftung für Chancenreichtum und Zukunft wird maßgeblich von privaten Spenden der Mitarbeitenden und Finanzberatenden bei Swiss Life Deutschland getragen. Ihre Unterstützung macht den größten Teil unserer Stiftungsmittel aus. Denn sie alle eint die Haltung, dass Wissen, Neugier und Zuversicht die Bausteine für ein selbstbestimmtes Leben sind. Außer mit ihrem finanziellen Beitrag engagieren sie sich auch in unserem Beirat, in dem sie vertreten sind. Gemeinsam setzen sie sich mit dafür ein, dass möglichst viele Kinder, Heranwachsende und Erwachsene an einem längeren Leben mit Wissen und Chancen teilhaben können.

Das zeichnet uns aus:

• Förder-Fokus: Wir fördern ausschließlich gemeinnützige Organisationen in Deutschland.
  • Es werden nachhaltige Projekte und innovative Ansätze aus dem Bildungsbereich gefördert.
  • Klare Förderkriterien und laufende Erfolgskontrolle sind eine Selbstverständlichkeit.
  • Die Personal- und Sachkosten trägt Swiss Life Deutschland: Alle Spendengelder fließen zu 100 % in Förderprojekte.