(v. l. n. r.) Dirk von der Crone (Geschäftsführer Swiss Life Stiftung für Chancenreichtum und Zukunft), Dr. Christian Haferkorn (Vorstand Stiftung Zuversicht für Kinder), Thorsten Wittmeier (Geschäftsführer Swiss Life Stiftung für Chancenreichtum und Zukunft), Ralf Nickel (Vorstand WhiteIT), Thorsten Nowak (Geschäftsführer WhiteIT) und Radiomoderator „Franky“ stellen die Bücher im Kindergarten Lilliput vor.

Gemeinsam stark zum Schutz für Kinder

100.000 Präventionsbücher zum Tag der Bildung am 8. Dezember

Draußen dämmert es schon, Mia ist mit ihrem kleinen Bruder Paul noch auf dem Spielplatz. Etwas abseits spielt Paul mit seinen Kumpels Fußball. Seine Freunde machen sich auf den Weg nach Hause, Paul kickt noch einen Moment alleine weiter, als ein fremder Mann aus dem Dunkeln auf ihn zukommt und ihn anspricht …

Coverbild Mia & Paul
Buchcover „Mia und Paul – eine schlaue Geschichte“

So beginnt die Erzählung des Geschwisterpärchens „Mia und Paul“ – eine schlaue Geschichte, die mit Polizeibehörden aus Niedersachsen, dem Deutschen Kinderschutzbund, der Ärztekammer sowie dem Kultusministerium und Sozialministerium entwickelt wurde. Zum Tag der Bildung am 8. Dezember starten die Swiss Life Stiftung für Chancenreichtum und Zukunft und die Stiftung Zuversicht für Kinder zusammen mit dem Bündnis WhiteIT eine einmalige Buchverteilaktion mit einer Sonderauflage von 100.000 Exemplaren.

Mitarbeiter und Finanzberater von Swiss Life Deutschland haben in der Weihnachtszeit exklusiv die Möglichkeit, Grundschulen und Kindergärten zu benennen, um diese mit dem Präventionsbuch für 5- bis 7-jährige Kinder auszustatten. Ab dem Frühjahr 2018 findet dann eine bundesweite Verteilung durch Polizeidirektionen statt, die das Thema Achtsamkeit in den Schulunterricht von Erst- und Zweitklässlern integrieren. Das von Experten entwickelte Buch mit wertvollen Tipps soll dem sexuellen Missbrauch von Kindern durch Prävention und altersgerechte Aufklärung entgegen wirken.

„Es ist unsere Pflicht, Kindern in der realen wie in der digitalen Welt Schutz und Sicherheit vor kriminellen Handlungen zu bieten. Mit unserer Unterstützung möchten wir nachhaltig dazu beizutragen, Bewusstsein für niedrigschwellige Gefahren zu schaffen. Wir wollen Kinder und ihre Familien stärken. Denn nur starke Kinder haben den Mut sich zu wehren und über ihre Erlebnisse mit vertrauten Personen oder der Polizei zu sprechen“, so Thorsten Wittmeier, einer der beiden Geschäftsführer der Swiss Life Stiftung für Chancenreichtum und Zukunft.

Auch für ffn-Morgenmän Franky ist der Kampf gegen Gewalt an Kindern eine Selbstverständlichkeit. „Kinder sind das Wichtigste und Beste auf dieser Erde. Wer fröhliches Kinderlachen hört und in die gutgläubigen Augen der Knirpse schaut, weiß, wie wehrlos und gerade darum besonders beschützenswert sie sind. Niemand hat das Recht, sich an ihnen zu vergreifen oder sie zu missbrauchen – dafür müssen wir alle gemeinsam kämpfen. Als Vater stehe ich ganz persönlich dafür ein, und als Vertreter von radio ffn kann ich sagen, dass wir als Partner von WhiteIT stolz sind, ein so wichtiges Projekt bereits seit sieben Jahren mit medialer Kraft zu unterstützen“, sagt Franky.

Kinder stärken und schützen: Radiomoderator „Franky“ unterstützt die Aktion mit medialer Kraft